Symptome – Überblick

Versuchen Sie nicht eine Selbstdiagnose zu stellen. Symptome von Angststörungen sind sehr ähnlich mit vielen physischen Erkrankungen. Es ist wichtig das andere Erkrankungen vorher ausgeschlossen werden.

Die Symptome von Angst und Panik sind vielfältig und können in verschiedenen Kombinationen auftreten. Viele Menschen erleiden gleichzeitig mehre Symptome aus verschieden Kategorien.

Diese können dissoziative Symptome sein, wie z.B. das Gefühl zu haben, nicht mehr in der Realität zu sein, sowie Fluchtverhalten, schneller Herzschlag, Beklemmungsgefühl, Hyperventilation und Muskelanspannung.

Fluchtverhalten

Das Fluchtverhalten ist eine natürliche Reaktion auf eine Gefahrensituation für Mensch und Tier. Wenn das Fluchtverhalten eintritt, werden Hormone (z.B. Adrenalin) im Körper freigesetzt, um auf ein evtl. Kämpfen oder das Fluchtergreifen vorbereitet zu sein. Ein Effekt des Fluchtverhaltens ist eine Erhöhung des Herzschlages, um Blut schneller im Gehirn, in die Lungen und die Muskulatur zu transportieren. Wir können dann schneller Atmen, und den Sauerstoffgehalt erhöhen.

Viele von uns erkennen nicht, dass unsere Gedanken während einer Panikattacke das Fluchtverhalten auslösen. Unser Körper kann dann nicht mehr zwischen den Gedanken, “werde ich eine Panikattacke bekommen?, Was ist wenn ich mich blamiere? oder “Der Kampfhund ist nicht angeleint und läuft zähnefletschend auf mich zu!” unterscheiden.

Die Art, wie wir denken, wenn wir an Angststörungen leiden, schaltet das Fluchtverhalten ständig an. Dieses wiederum löst unsere Angst/Panik Symptome aus und wiederum das Fluchtverhalten und ….

Die Hauptkategorien von physischen Symptomen

Herz  Magen/Darm Andere Symptome
erhöhter Herzschlag Übelkeit / Übergeben Durchfall
starker Herzschlag Sod- / Magenbrennen Schlafstörungen
aussetzen von Herzschlägen Appetitlosigkeit überhöhtes Schwitzen in der Nacht 
Herzrasen dissoziative Symptome Das Gefühl, als ob ein Stromschlag durch den Körper geht 
Atmung Das Gefühl, vom Körper getrennt zu sein  Schwächegefühl im der linken Hand oder im Arm
Atemschwierigkeiten Das Gefühl , als ob die Umwelt nicht real ist  Auswirkung
Hyperventilation Das Gefühl, durch Nebel zu sehen  Konzentrations-störungen
Enge im Hals Sensibilität gegenüber Licht und Geräuschen  Müdigkeit
Erstickungsgefühle Objekte scheinen sich zu bewegen  Potenzstörungen
Spannungen Schwindelgefühl  Gedächtnis-störungen

 

Brustschmerzen Andere Symptome  Hauptfurcht
Kopfschmerzen Kribbeln in Armen oder Beinen  Angst zu sterben / – Herzinfarkt
Kreuzschmerzen Hitze- und Kältewallungen Angst durchzudrehen / die Kontrolle zu verlieren 
Nackenschmerzen Zittern Angst sich zu blamieren 
Muskelschmerzen übermäßiges Schwitzen   
Gebißschmerzen schwitzige Hände   
Geballte Fäuste überhöhtes Wasserlassen