Symptome – Überblick

Versuchen Sie nicht eine Selbstdiagnose zu stellen. Symptome von Angststörungen sind sehr ähnlich mit vielen physischen Erkrankungen. Es ist wichtig das andere Erkrankungen vorher ausgeschlossen werden.

Die Symptome von Angst und Panik sind vielfältig und können in verschiedenen Kombinationen auftreten. Viele Menschen erleiden gleichzeitig mehre Symptome aus verschieden Kategorien.

Diese können dissoziative Symptome sein, wie z.B. das Gefühl zu haben, nicht mehr in der Realität zu sein, sowie Fluchtverhalten, schneller Herzschlag, Beklemmungsgefühl, Hyperventilation und Muskelanspannung.

Fluchtverhalten

Das Fluchtverhalten ist eine natürliche Reaktion auf eine Gefahrensituation für Mensch und Tier. Wenn das Fluchtverhalten eintritt, werden Hormone (z.B. Adrenalin) im Körper freigesetzt, um auf ein evtl. Kämpfen oder das Fluchtergreifen vorbereitet zu sein. Ein Effekt des Fluchtverhaltens ist eine Erhöhung des Herzschlages, um Blut schneller im Gehirn, in die Lungen und die Muskulatur zu transportieren. Wir können dann schneller Atmen, und den Sauerstoffgehalt erhöhen.

Viele von uns erkennen nicht, dass unsere Gedanken während einer Panikattacke das Fluchtverhalten auslösen. Unser Körper kann dann nicht mehr zwischen den Gedanken, “werde ich eine Panikattacke bekommen?, Was ist wenn ich mich blamiere? oder “Der Kampfhund ist nicht angeleint und läuft zähnefletschend auf mich zu!” unterscheiden.

Die Art, wie wir denken, wenn wir an Angststörungen leiden, schaltet das Fluchtverhalten ständig an. Dieses wiederum löst unsere Angst/Panik Symptome aus und wiederum das Fluchtverhalten und ….

Die Hauptkategorien von physischen Symptomen

Herz Magen/DarmAndere Symptome
erhöhter HerzschlagÜbelkeit / ÜbergebenDurchfall
starker HerzschlagSod- / MagenbrennenSchlafstörungen
aussetzen von HerzschlägenAppetitlosigkeitüberhöhtes Schwitzen in der Nacht 
Herzrasendissoziative SymptomeDas Gefühl, als ob ein Stromschlag durch den Körper geht 
AtmungDas Gefühl, vom Körper getrennt zu sein Schwächegefühl im der linken Hand oder im Arm
AtemschwierigkeitenDas Gefühl , als ob die Umwelt nicht real ist Auswirkung
HyperventilationDas Gefühl, durch Nebel zu sehen Konzentrations-störungen
Enge im HalsSensibilität gegenüber Licht und Geräuschen Müdigkeit
ErstickungsgefühleObjekte scheinen sich zu bewegen Potenzstörungen
SpannungenSchwindelgefühl Gedächtnis-störungen

 

BrustschmerzenAndere Symptome Hauptfurcht
KopfschmerzenKribbeln in Armen oder Beinen Angst zu sterben / – Herzinfarkt
KreuzschmerzenHitze- und KältewallungenAngst durchzudrehen / die Kontrolle zu verlieren 
NackenschmerzenZitternAngst sich zu blamieren 
Muskelschmerzenübermäßiges Schwitzen  
Gebißschmerzenschwitzige Hände  
Geballte Fäusteüberhöhtes Wasserlassen